39,90 (Montag, 6. Mai, 0.00 Uhr, ORF 2) wurde von den Usern zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei landeten You Kill Me (Mittwoch, 8. Mai, 22.15 Uhr, Servus TV) und Shoppen (Freitag, 10. Mai, 21.45 Uhr, Arte).

Und kommende Woche? Wieder hat die Redaktion neun TV-Tipps ausgewählt. Welche können Sie weiterempfehlen?

Foto: ORF

Avatar – Aufbruch nach Pandora

2156. Der querschnittsgelähmte Ex-Marine Jake Sully soll auf dem Planeten Pandora bei dem von der Ethnologin Grace Augustine geleiteten Projekt teilnehmen. Ein mental steuerbarer, genetisch auf seinen verstorbenen Bruder abgestimmter Körper steht für ihn bereit, um mit den einheimischen Stämmen der Na'vi Kontakt aufzunehmen. Sci-fi-Eposvon James Cameron, ausgezeichnet mit drei Oscars.

Sonntag, 19. Mai, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/RTL/Twentieth Century Fox

Two Lovers

Leonard, ein am Leben gescheiterter Sohn fürsorglicher Eltern, verliebt sich Hals über Kopf in die aufgedrehte Michelle. Er verlobt sich jedoch mit der sanftmütigen Sandra, die sein Vater für ihn ausgewählt hat. Tragikomische Dreiecksgeschichte mit melancholischem Unterton, schreibt Arte über den Film mit Joaquín Phoenix, Gwyneth Paltrow und Vinessa Shaw.

Montag, 13. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Song Contest 2013 – Semifinale

Im ersten Semifinale treten 16 Länder an. Österreich eröffnet dabei mit Natália Kelly den Eurovision Song Contest 2013. Die Punkte werden auch diesmal wieder – wie in allen teilnehmenden Ländern – zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum mittels Televoting vergeben. Es voten nur die teilnehmenden Länder, sowie Großbritannien, Schweden und Italien, die bereits für das Finale qualifiziert sind.

Dienstag, 14. Mai, 21.00 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Schafler

Napoleon

Einst herrschte Napoleon über Europa. Doch nun mit 47 Jahren lebt er in Verbannung auf der Atlantikinsel Sankt Helena. Er lässt sein Leben Revue passieren. Nach einem Attentat lässt Napoleon den Täter von seinem Außenminister Talleyrand ausfindig machen und hinrichten. Zeitgleich lässt sich Napoléon zum Kaiser krönen.Historiendrama über den Aufstieg und Fall des Napoléon Bonaparte. Mit Gérard Depardieu, Isabella Rossellini und John Malkovich.

Sonntag, 19. Mai, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Dubiose Machenschaften – Marketing und Manipulation

Neuromarketing erforscht das Gehirn des Konsumenten. Auf welche Stimuli hin wird etwas gekauft? McDonald's steigerte den Absatz, nachdem in einem Restaurant ein eigener Duft versprüht wurde. Proctor & Gamble steigerte die Verkaufszahlen eines Waschpulvers um 70 Prozent, indem ein Duftstoff in der Verschlusskappe angebracht wurde. Neben Beispielen stellt die Dokumentation auch die Frage: Darf man das?

Montag, 13. Mai, 21.35 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/Javafilms

The Glades

Jim Longworth, Police Detective aus Chicago, wird nach einer Affäre mit der Frau des Chefs in die Everglades strafversetzt. Broward County war sein Wunschziel, um entspannt Golf zu spielen. Doch es kommt anders als er denkt. Longworths erster Fall: Im Fisheating Creek wird eine Frauenleiche gefunden – und er von einem Alligator angegriffen.

Montag, 13. Mai, 20.45 Uhr, SRF 2

Foto: SRF/Twentieth Century Fox Film

Die wilden Wurzeln des World Wide Web

Das Internet wurde einst von Hippies unter LSD-Einfluss erfunden und später vom Militär weiter entwickelt, heute ist es Versammlungsort von Individuen. Entscheidungsträger aus Politik und Industrie versuchen seither das Internet zu regulieren, kontrollieren und überwachen. Eine Doku über jene, die Meinungsfreiheit und Recht auf Privatsphäre im Netz verteidigen. Wie Andy Müller-Maguhn, Hacker und Sprecher des Chaos Computer Club Berlin.

Dienstag, 14. Mai, 22 Uhr, Arte

Foto: ARte France

About: Kate – Ein bisschen Scheiße

Kate ist überfordert und weist sich selbst in eine Nervenklinik ein. Dort hofft sie, einen Reset zu bekommen. Im Mittelpunkt stehen die Sitzungen mit Therapeutin Dr. Desmarin. Laptop und Smartphone sind mit dabei. Artes crossmediales Experiment zur psychischen Verfassung im digitalen Zeitalter, mit App, Website und Analyse-Tools für Zuseher.

Samstag, 18. Mai, 23.55 Uhr, Arte

Foto: Arte/Ulmen Television

Tatort – Zwischen den Ohren

Vadder Thiel beim Nachtangeln. Sohn Frank, der Kommissar, freut sich auf einen spannenden Fußballabend, Nachbar und Gerichtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne auf seine Dankesrede zur Verleihung des Wissenschaftspreises. Den beiden kommt ein Fuß in die Quere.

Sonntag, 19. Mai, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ZDF