Bild nicht mehr verfügbar.

Neymar in die Weißwurstmetropole?

Foto: AP/ Juan Karita

München - Das Transfertheater rund um Bayern München treibt immer seltsamere Blüten. Nach zahlreichen Spielern aus aller Herren Länder soll nun der brasilianische Stürmerstar Neymar beim deutschen Rekordmeister im Gespräch sein - ja, mehr noch: Vicente Cascione, ehemaliger Vizepräsident von Neymars Klub FC Santos, will erfahren haben, dass der 21-Jährige in der kommenden Saison ganz sicher das rote Trikot tragen wird. "Es ist bereits fix, Neymar hat bei Bayern unterschrieben", verkündete der Politiker und Anwalt auf seiner Website.

Neymar hatte einen Wechsel zu den Münchnern Anfang Februar als durchaus möglich bezeichnet. "Das ist ein großer Verein mit Spielern von außergewöhnlicher Qualität. Ich könnte mir Bayern München durchaus vorstellen. Es gibt jetzt nichts, was dagegen spricht", sagte er und sprach von einem "Kindheitstraum, in Europa zu spielen".

Vertrag bei Santos bis 2014

Jedoch hat er bei Santos noch einen Vertrag bis 2014 und stets betont, Brasilien und Santos erst nach der Heim-WM im kommenden Jahr verlassen zu wollen. Letzteres hatte sein Vater Neymar da Silva erst kürzlich bestätigt.

Guardiola Fan des talentierten Jungstars

Favoriten für einen Transfer Neymars waren bislang vor allem die spanischen Topklubs FC Barcelona und Real Madrid. Dass er bereits einen Vorvertrag bei Barça unterschrieben hat, ließ Neymar jedoch dementieren. Der künftige Bayern-Trainer Pep Guardiola gilt indes als Fan des Ausnahmetalents.

Allerdings scheint zweifelhaft, dass die Bayern Verwendung für den bei seinen Gastauftritten in Europa bisher stets blassen Angreifer haben. Für die vier Positionen in der Offensive, die Neymar besetzen kann, stehen bereits neun Spieler zur Verfügung. Dazu gehören allerdings auch Mario Gomez, Claudio Pizarro und Arjen Robben, deren Zukunft in München nicht gesichert scheint. (sid, 14.5.2013)