Bild nicht mehr verfügbar.

Über 800 Jahre alt und komplett erhalten: Die Thora-Rolle aus Bologna ist ein überaus seltenes Objekt.

Foto: APA/EPA/NUCCI MICHELE

Bologna - Eine vermeintlicherweise nur ein paar hundert Jahre alte hebräische Thora-Rolle hat sich nun als Objekt von höchstem Wert entpuppt: Das in Bologna aufbewahrte Schriftstück war falsch katalogisiert worden und wurde nun durch einen Zufall in der Bibliothek der Universität von Bologna wiederentdeckt.

Eine Untersuchung zeigte, dass die 36 Meter lange und 64 Zentimeter breite Rolle aus dem 12. oder 13. Jahrhundert stammen dürfte, wie die Universität berichtete. Laut Forschern könnte es sich somit um die älteste bekannte Thora-Rolle handeln, die vollständig erhalten geblieben ist.

Die Thora ist der Teil des jüdischen Tanach, der den fünf Büchern Mose entspricht. Wie das Schriftstück überhaupt nach Bologna kam, ist noch unklar. Die Rolle soll nun weiter untersucht und ausgestellt werden, teilte die Universität mit. (APA/red, derStandard.at, 29. 5. 2013)