Bild nicht mehr verfügbar.

Jaden Smith in einer Szene aus "After Earth".

Foto: AP Photo/Sony, Columbia Pictures

New York -  Nach der Sängerin Norah Jones und dem unvergleichlichen Ein-Mann-Konzern William Shatner hat die NASA einen weiteren Prominenten gefunden, der Werbung für sie macht: Jaden Smith, Sohn des Schauspielehepaars Will Smith und Jada Pinkett Smith.

 

Der 14-Jährige sprach in einem am Donnerstag veröffentlichten Online-Video über das Satellitenprogramm der US-Weltraumbehörde: "Jeden Tag helfen Wissenschafter und Ingenieure der NASA den Menschen dabei, zu lernen, wie sie sich besser um ihr Zuhause kümmern können, so dass wir es nie verlassen müssen", sagt Smith in dem etwa eine Minute langen Video.

Das Timing kommt nicht von ungefähr: Die Video-Botschaft fällt zeitlich mit dem Kinostart des SF-Films "After Earth" zusammen. Jaden Smith und sein Vater spielen darin zwei Raumfahrer, die auf einer von der Menschheit verlassenen Erde Schiffbruch erleiden und sich mit allerlei wilden Tieren herumschlagen müssen. Die NASA hat die Gunst der Stunde genutzt und den für die jugendliche Zielgruppe relevanten Jungstar für ihre Imagepflege gewonnen. (red, derStandard.at, 31. 5. 2013)