Paris - Der ehemalige Chef der Organisation Reporter ohne Grenzen, Robert Menard, tritt bei französischen Kommunalwahlen im kommenden Jahr für die rechtsextreme Partei Front National (FN) an. Menard werde für den Urnengang 2014 im südfranzösischen Beziers aufgestellt, teilte Parteichefin Marin Le Pen am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Angesichts der vielen FN-Anhänger in Beziers habe es viele Kandidaten für die Wahlliste gegeben. Bei der Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr hatte die Partei in Beziers 25 Prozent der Stimmen geholt.

Menard hatte seine Kandidatur für die FN bereits am Donnerstag öffentlich gemacht, die Entscheidung musste aber noch durch eine Parteikommission bestätigt werden. Der Journalist hatte sich bei Reporter ohne Grenzen bis zum Jahr 2008 für die Pressefreiheit weltweit stark gemacht.

Danach arbeitete er für mehrere Rundfunksender und unterhielt Kontakte zu rechtsextremen Bewegungen. Im Jahr 2011 veröffentlichte er das Buch "Vive Le Pen" ("Es lebe Le Pen"), in dem er eine "Zensur der angepassten Medien" anprangerte. (APA, 1.6.2013)