Wien/Stockholm - Die diesjährigen Nobelpreisträger werden zwischen 7. und 14. Oktober bekannt gegeben. Wie die Nobel-Stiftung in Stockholm auf ihrer Homepage mitteilt, ist die begehrte Auszeichnung wie im Vorjahr mit acht Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet ca. 933.000 Euro) dotiert. Den Auftakt des Bekanntgabe-Reigens macht traditionell der Medizin-Nobelpreis am Montag, 7. Oktober.

Am Dienstag, 8. Oktober, gibt die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften den diesjährigen Physik-Nobelpreisträger bekannt, am Mittwoch, 9. Oktober, folgt der Chemie-Nobelpreis. Am 11. Oktober wird dann vom Nobel-Komitee des norwegischen Parlaments der Träger des Friedensnobelpreises 2013 verlautbart.

Abgeschlossen wird der Reigen durch den von der schwedischen Reichsbank gestifteten und seit 1969 verliehenen Wirtschaftsnobelpreis am Montag, 14. Oktober. Das Datum für die Bekanntgabe des Nobelpreises für Literatur wird traditionsgemäß erst wenige Tage zuvor festgelegt. Die Verleihung der Auszeichnungen erfolgt alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. (APA/red, derStandard.at, 4. 6. 2013)