Oviedo - Antonio Muñoz Molina erhält im Oktober den angesehenen spanischen Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. Die Jury begründete ihre Entscheidung am Mittwoch in Oviedo  mit dem Tiefgang der Werke und dem brillanten Stil des 57 Jahre alten Autors. Muñoz Molina verstehe es, bedeutende Momente der Geschichte Spaniens, zeitgenössische Schlüsselereignisse und persönliche Erfahrungen in bewundernswerter Weise zu erzählen.

Der mehrfach ausgezeichnete Andalusischer ist der erste spanischsprachige Schriftsteller seit 13 Jahren, dem der Preis zugesprochen wurde. Seine Romane wurden ins Deutsche, Französische, Englische, Italienische und Portugiesische übersetzt. Der Prinz-von-Asturien-Preis gilt als die "spanische Version des Nobelpreises". Er wird jährlich in acht Sparten vergeben und ist mit je 50.000 Euro dotiert. In der Sparte Literatur waren 18 Kandidaten aus 11 Ländern in der Vorauswahl gewesen.  (APA, 5.6.2013)