Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gruppe soll die Internetseiten von Handelsunternehmen gehackt haben, um dort Kreditkartendaten zu stehlen.

Foto: ap/puskar gene

Hanoi/London - In Hanoi und in Ho-Chi-Minh-Stadt hat die vietnamesische Polizei acht Männer gefasst. Ihnen wird vorgeworfen, die Informationen von Millionen von Kreditkarten gestohlen zu haben, berichteten die vietnamesischen Behörden am Donnerstag. Auch in London wurden drei Männer festgenommen, teilte die Britische Behörde für Organisiertes Verbrechen mit.

23-jähriger Bandenchef

Um die Verdächtigen festzusetzen, haben vietnamesische Ermittler zwei Jahre lang mit Kollegen aus den USA und England zusammengearbeitet. Ein 23-Jähriger, der in Vietnam gefasst wurde, soll Kopf der Bande sein. Gegen ihn ermittelt federführend die Staatsanwaltschaft des US-Staats New Jersey. Seine Gruppe soll die Internetseiten von Handelsunternehmen gehackt haben, um dort Kreditkartendaten zu stehlen.

Der Schaden soll sich auf 200 Millionen Dollar (rund 150 Millionen Euro) belaufen. Die Bankdaten soll die Betrügerbande in Hacker-Foren verkauft haben. Bei den in London Festgenommenen soll es sich um Nutzer dieser Foren handeln, die mutmaßlich mit dem Datenhandel in Verbindung stehen. Weitere Festnahmen im Zusammenhang mit dem global agierenden Betrugsring soll es auch in Deutschland und Italien gegeben haben. (APA, 6.6.2013)