Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht unwillig: Peter Stöger.

Foto: APA/Pfarrhofer

Der 1. FC Köln lässt beim Werben um Austrias Meistermacher Peter Stöger nicht locker. Am Freitag wurde eine Delegation des deutschen Fußball-Traditionsclubs in Wien vorstellig. Die Gespräche endeten laut Auskunft der Favoritner aber ohne Einigung. "Nach Stand jetzt wird Peter Stöger mit Trainingsstart bei uns Trainer sein", betonte Wirtschafts-Vorstand Markus Kraetschmer.

Spießen soll es sich auch an der Ablösesumme: Das Angebot aus Köln liegt offenbar weit von jener Summe entfernt, die der Austria den Abschied von Stöger doch noch versüßen soll.

"Es wird keine Freigabe geben"

Stöger besitzt bei der Austria noch einen Vertrag bis Sommer 2014, die Club-Führung will das violette Urgestein schon mit Blick auf die anstehende Qualifikation für die Champions League halten. "Es wird keine Freigabe geben", hatte Kraetschmer bereits Donnerstag erklärt. "Wir wollen etwas aufbauen. In diesem Konzept ist er eine ganz, ganz wichtige Säule."

Eine Delegation der Kölner reiste Freitagvormittag trotzdem nach Österreich. Für den wieder Richtung Bundesliga strebenden deutschen Zweitligisten drängt die Zeit, schließlich startet Köln bereits am Montag in die Saisonvorbereitung. Der FC war zuletzt unter anderem bei Salzburg-Trainer Roger Schmidt und angeblich auch bei ÖFB-Teamchef Marcel Koller abgeblitzt. (APA; 7.6.2013)