Österreichs Fußball-U19-Nationalteam hat auch die zweite Hürde der Eliterunde der EM-Qualifikation mit Bravour genommen. Wenige Stunden vor dem so wichtigen WM-Qualifikationsspiel des A-Nationalteams gegen die Skandinavier fertigte der ÖFB-Nachwuchs die Alterskollegen aus Schweden in Traiskirchen mit 3:0 (2:0) ab. Zum Matchwinner avancierte Rapid-Angreifer Marcel Sabitzer, der alle drei Tore erzielte (33., 37., 62.).

Mit dem zweiten klaren Sieg beim Heimturnier - den Auftakt gegen Bosnien hatte das Team von Manfred Zsak gar mit 6:0 gewonnen - sicherte sich die ÖFB-U19 ein echtes Endspiel um die EM-Teilnahme gegen Frankreich.

Die Franzosen waren als Favorit in die Eliterunde gegangen, durch die klar bessere Tordifferenz reicht den Österreichern am Montag (18.00 Uhr) in Traiskirchen aber bereits ein Remis, um das Ticket zur Endrunde Ende Juli in Litauen zu lösen. Zuletzt war Österreich 2010 in Frankreich bei einer U19-EM vertreten.

Der ÖFB-Nachwuchs dominierte die Partie, ließ Ball und Gegner laufen. Sabitzer traf erst nach Vorarbeit seines Clubkollegen Louis Schaub mit einem verdeckten Schuss. Danach entwischte er zweimal der schwedischen Abwehr, lief alleine auf den gegnerischen Torhüter und ließ diesem keine Chance - wenn auch beim 2:0 womöglich aus Abseitsposition. Frankreich besiegte Bosnien in Lindabrunn mit 1:0 (1:0). (APA, 07.06.2013)