Bild nicht mehr verfügbar.

Robbie Keane!

Foto: Reuters/MCNAUGHTON

Dublin - Irland hat sich im Rennen um ein Ticket für die Fußball-WM 2014 in Brasilien keinen Ausrutscher erlaubt. Die Iren gaben sich am Freitagabend in der Österreich-Gruppe C gegen Nachzügler Färöer keine Blöße, siegten in Dublin souverän und verdient mit 3:0 (1:0).

Zum Matchwinner avancierte Kapitän Robbie Keane, der in seinem 126. Länderspiel alle drei Tore erzielte (5., 55., 81.). Der 32-jährige Stürmer von Los Angeles Galaxy ist nun nicht nur Rekordtorschütze (59 Treffer), sondern auch Rekordteamspieler seines Landes.

Von einem Karriereende will er noch nichts wissen. "Ich werde so lange weiterspielen, solange ich den Hunger auf Siege und Tore verspüre", versicherte Keane. "Ich bin noch nicht 34 oder 36. Die Leute sprechen davon, weil ich schon so lange dabei bin. Aber ich denke noch nicht an einen Rücktritt."

Keane will sich mit Irland zum zweiten Mal nach 2002 für eine WM-Endrunde qualifizieren. Das Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Giovanni Trapattoni liegt nach sechs Spielen weiterhin gleichauf mit dem Tabellenzweiten Österreich auf Platz drei. Das erste direkte Duell in Dublin hatte Ende März mit 2:2 geendet, das Rückspiel in Wien steigt am 10. September.

Beide Teams liegen vorerst drei Punkte vor den Schweden, die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben. Der ungeschlagene Tabellenführer Deutschland scheint mit fünf Punkten Vorsprung auf Österreich und Irland bereits enteilt. Der Gruppenzweite darf zumindest auf ein WM-Ticket über das Play-off hoffen. (APA, 7.6.2013)

Fußball-Ergebnisse WM-Qualifikation mit Tabelle - Gruppe C, 7. Runde:

Irland - Färöer 3:0 (1:0) Dublin. Tore: Keane (5., 56., 81.)