Biedermannsdorf - Bei strahlendem Wetter hat am Sonntag in Biedermannsdorf (Bezirk Mödling) der außerordentliche Landesparteitag der niederösterreichischen Freiheitlichen begonnen. Programmpunkt war die Neuwahl eines Obmannes:  Walter Rosenkranz wurde vom Vorstand als Nachfolger von Barbara Rosenkranz designiert, die zurücktrat. Sein Ziel für die Wahl steckte er im Vorfeld mit "50 Prozent und eine Stimme" tief.

Entgegen ersten Ankündigungen, hinter geschlossenen Türen diskutieren zu wollen, ist der Parteitag nun doch öffentlich. Auch Parteichef Heinz-Christian Strache ist angesagt.

Mit Blasmusik wurden die rund 400 geladenen Delegierten vor der Jubiläumshalle begrüßt, ehe die Veranstaltung mit der Landeshymne startete. Unter den Ehrengästen befand sich u.a. der frühere Justizminister Harald Ofner.

Barbara Rosenkranz - nicht verwandt mit ihrem Nachfolger - wurde mit lang anhaltendem Applaus bedacht. Die FP-Politikerin stand zehn Jahre an der Spitze der Landesgruppe, sah sich aber nach dem Minus für die Freiheitlichen bei der Landtagswahl am 3. März mit wachsender parteiinterner Kritik konfrontiert. Sie will ins Parlament zurückkehren und wird für die Nationalratswahl im Herbst auf Platz zwei der Landesliste kandidieren. (APA, 9.6.2013)