Bild nicht mehr verfügbar.

Im Großraminger Pechgraben rutscht ein Teil eines Hanges auf einer Fläche von einem halben Quadratkilometer talwärts.

Foto: APA/ALOIS GRUBER

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Gefahrenzone befinden sich 16 Häuser, eine unmittelbare Bedrohung besteht laut Behörden derzeit aber nicht.

Foto: APA/DIE.WILDBACH

Bild nicht mehr verfügbar.

Einsatzkräfte versuchen, den Hang zu stabilisieren.

Foto: APA/DIE.WILDBACH

Großraming/Gmunden/Bregenz - Ein großer Hangrutsch beschäftigt im sogenannten Pechgraben die Gemeinde Großraming (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich. Bis zu zwei Meter tiefe Risse und Klüfte wurden festgestellt.

Rund 30 Feuerwehrleute sind mit der Entwässerung und Stabilisierung beschäftigt, für heute, Mittwoch, wurde das Bundesheer angefordert. "Für die Bevölkerung besteht akut keine Gefahr", betonten LH Josef Pühringer und Katastrophenschutzlandesrat Max Hiegelsberger.

Wohnhäuser in Gefahrenzone

Ein Teil des Hanges rutscht, beschleunigt von den heftigen Regenfällen der vergangenen Tage, auf einer Fläche von einem halben Quadratkilometer in unverbautes Gebiet. In der Gefahrenzone befinden sich aber auch 16 Häuser.

Diese seien jedoch nicht bedroht, solange eine Verklausung des Ahornleitenbaches in dem Areal verhindert werden kann. "Es wird auf Hochtouren an Stabilisierungsmaßnahmen gearbeitet, die auch Wirkung zeigen", erklärten Pühringer und Hiegelsberger in einer Aussendung.

Bundesheer angefordert

38 Mann des Bundesheeres mit einem Hubschrauber wurden für Schlägerungsarbeiten angefordert. Außerdem sollten sie Drainagerohre transportieren, die auf einer Länge von 800 Metern verlegt werden sollten.

Einen Hangrutsch dieses Ausmaßes hat es nach Auskunft des Landes bisher nur in zweimal in Österreich gegeben: im Gschliefgraben in Gmunden in Oberösterreich und in Sibratsgfäll (Bezirk Bregenz) in Vorarlberg.

Unterdessen beendet das Bundesheer seinen Assistenzeinsatz nach der Flut in Oberösterreich. Bis zu 1.300 Soldaten waren laut Militärkommando damit beschäftigt, Personen zu bergen und die Infrastruktur wiederherzustellen. Weiter in Betrieb bleibt vorerst die Trinkwasseraufbereitungsanlage in der Gemeinde Goldwörth (Bezirk Urfahr-Umgebung), die vom Hochwasser arg getroffen wurde. (APA, 12.6.2013)