Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Touristen können in ganz Taiwan ab sofort kostenloses WLAN nutzen.

Taiwan war weltweit eines der ersten Länder, die freies WLAN für alle zur Verfügung stellten. Nun wird dieser Service erweitert, so dass auch ausländische Gäste kostenlos freien Zugang zum Internet erhalten.

"iTaiwan" wurde 2011 gestartet und verfügt inzwischen über rund 4.400 Hotspots vor allem an touristisch interessanten Orten, Stellen des öffentlichen Verkehrs, Kultureinrichtungen und Regierungsstellen auf der ganzen Insel.

Für Einwohner genügt eine Mobiltelefonnummer, um sich für den kostenlosen Dienst zu registrieren. Für Touristen, für die es sich schwierig gestaltet, eine SIM-Karte zu kaufen, gibt es nun ein eigenes Verfahren, um Zugriff auf das WLAN-Netzwerk zu bekommen.

Mit dem Reisepass können sich ausländische Besucher in jedem Tourismusbüro auf der Insel registrieren. Sie bekommen dann eine eigene ID und können mit Smartphone, Tablet oder Laptop an zahlreichen Hotspots online gehen. (red, derStandard.at, 13.6.2013)