Bild nicht mehr verfügbar.

So könnte Madeleine McCann heute, im Alter von neun Jahren, aussehen.

Foto: APA/EPA

Lissabon/London - Die britische Polizei will wieder im Fall der in Portugal verschwundenen "Maddie" ermitteln. Das Innenministerium sei weiterhin daran interessiert, die Suche nach Madeleine McCann zu unterstützen, berichtete der britische Sender BBC am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium. Das Ministerium werde das Vorhaben finanziell unterstützen, hieß es weiter.

Die damals Dreijährige war 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden. Voraussetzung für eine Aufnahme erneuter Ermittlungen von britischer Seite wäre laut BBC die Einwilligung der portugiesischen Polizei. Die hat ihre Untersuchung längst abgeschlossen und kann erst nach Vorlage neuer Hinweise wieder aktiv werden könnte. Die Ermittlungen waren 2008 eingestellt worden, weil es nach Ansicht der Behörden in Portugal keinen Hinweis auf ein Verbrechen gab.

Neue Anhaltspunkte

Die britische Polizei hatte im April nach einer einjährigen Überprüfung des Falles bekannt gegeben, neue Anhaltspunkte gefunden zu haben. Sie geht weiter davon aus, dass Madeleine von einem Fremden entführt wurde. Sie hatte unlängst ein Bild von "Maddie" veröffentlicht, wie sie heute, im Alter von neun Jahren, aussehen könnte (siehe links). (APA/red. derStandard.at, 15.6.2013)