Bild nicht mehr verfügbar.

James Gandolfini 1999 als Tony Soprano.

Foto: AP /HBO / Anthony Nesta

Los Angeles – Der amerikanische Schauspieler James Gandolfini, Star der Mafia-Serie "Die Sopranos", ist tot. Eine Sprecherin des US-Senders HBO teilte am Mittwoch mit, dass der 51-jährige Schauspieler vermutlich einen Herzinfarkt erlitten habe. Nach Angaben seines Managements starb Gandolfini während einer Urlaubsreise in Rom.

"Wir werden ihn sehr vermissen", zitierte das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" aus einer Mitteilung seiner Manager Mark Armstrong und Nancy Sanders. Dem Bericht zufolge sollte Gandolfini an diesem Wochenende am Filmfestival in Taormina auf Sizilien teilnehmen.

Kollegen bestürzt

Hollywood-Kollegen reagierten mit Bestürzung. "Unglaublich traurige Nachricht", schrieb Schauspieler Steve Carell auf Twitter. Gandolfini sei ein wunderbarer Mensch gewesen. Robin Williams beklagte den Tod eines außergewöhnlichen Darstellers. Bette Midler schrieb: "Der großartige James Gandolfini ist heute gestorben. Nur 51 Jahre alt. Ich kann es nicht glauben."

Der US-Amerikaner italienischer Abstammung spielte in der beliebten Serie "Die Sopranos" das Familienoberhaupt Tony Soprano. Für seinen Auftritt als mächtiger Mafiaboss, der unter Panikattacken leidet und bei einer Psychiaterin in Behandlung ist, wurde der stattliche Star mit drei Emmys ausgezeichnet. Von 1999 bis 2007 schlüpfte er in die Rolle.

Gandolfinis außerordentliche Wirkung beruhte auf dem Charisma des Authentischen: New Jersey blieb er treu, 2007 und 2010 produzierte er für den TV-Sender HBO viel beachtete Dokumentationen über Soldaten und ihre Kriegs-Traumata.

Start am Broadway

Der 1961 im US-Staat New Jersey geborene Schauspieler begann seine Karriere am New Yorker Broadway. Seine erste größere Spielfilmrolle hatte er 1993 in dem Krimi "True Romance" nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino. Er wirkte unter anderem in "Schnappt Shorty", "Die 12 Geschworenen", "The Mexican" und "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" mit.

Zuletzt war er in den Filmen "Der unglaubliche Burt Wonderstone", "Zero Dark Thirty" und "Killing Them Softly" zu sehen. Mit der schwedischen Schauspielerin Noomi Rapace drehte er kürzlich den Krimi "Animal Rescue" des belgischen Regisseurs Michaël R. Roskam ab. Er soll 2014 in die Kinos kommen.

Zweifacher Vater

Gandolfini war seit vier Jahren mit dem früheren Model Deborah Lin verheiratet. Im vergangenen Oktober brachte sie Tochter Liliana zur Welt. Aus einer früheren Ehe hatte der Schauspieler zudem einen Sohn. (APA/red, derStandard.at, 20.6.2013)