Bad Ischl - Ein elfjähriger Bub ist am Dienstagnachmittag in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) bei brütender Hitze in einem Auto eingesperrt gewesen. Er konnte erst von den alarmierten Einsatzkräften befreit werden. Eine 36-jährige Frau aus dem Bezirk hatte ihr Kind im Wagen gelassen und die Türen verriegelt - in der Annahme, dass der Sohn jederzeit von innen aufmachen kann. Das teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Donnerstag mit.

Die Mutter hatte mit ihren beiden Kindern und der Großmutter einen Zahnarzttermin. Weil der Bub nicht mitgehen wollte, ließ sie ihn gegen 15.15 Uhr in der prallen Sonne im Auto zurück. Dem Elfjährigen wurde im Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern immer heißer. Er konnte sich aber nicht befreien und kletterte schließlich zum Heck, weil dort die Sonneneinstrahlung nicht so stark war.

Passanten alarmierten Polizei

Nach rund einer halben Stunde wurde eine Passantin auf ihn aufmerksam und wählte den Notruf. Als Rettung und Polizei eintrafen, wirkte der Bub bereits sehr geschwächt.

Die Einsatzkräfte schlugen eine Scheibe ein und befreiten den Elfjährigen. Der Bub wurde in eine nahegelegene, klimatisierte Apotheke gebracht und dort mit Infusionen erstversorgt. Anschließend lieferte ihn die Rettung ins Krankenhaus Bad Ischl ein. Seine Mutter wird angezeigt. (APA, 20.6.2013)