Cannes/Wien - Samstagabend ging in Cannes die letzte Awardshow dieses Jahres über die Bühne. Auch eine heimische Agentur darf sich feiern lassen. Mit ihrer Lego-Version des Stratos-Sprungs "The Stratos Jump 1:350“ für Reed Exhibitions holt Ogilvy & Mather Wien in der Kategorie Branded Content & Entertainment einen Löwen in Silber.
"The Stratos Jump 1:350“ für Reed Exhibitions von Ogilvy & Mather Wien.
Der erste Löwe dieser Cannes-Woche ging wie berichtet an DDB Tribal Wien für die McDonald's-Kampagne "Easy Morning Breakfast", die Agentur wurde mit Silber in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet.
Branded Content & Entertainment-Grand Prix für Intel + Toshiba
Der Grand Prix in der Kategorie Branded Content & Entertainment wandert in die USA. Pereira & O'Dell San Francisco war mit "The Beauty Inside" im Auftrag von Intel + Toshiba erfolgreich. Die Kampagne holte bereits zuvor den Cyber-Grand Prix.
"The Beauty Inside" von Pereira & O'Dell San Francisco im Auftrag von Intel + Toshiba erfolgreich.
Insgesamt wurden bei Branded Content & Entertainment 59 Löwen vergeben. Österreich schickte in dieser Kategorie drei Arbeiten ins Rennen.
"The Beauty Inside" und "Dumb Ways to Die" holen Film-Grand Prix
Die "The Beauty Inside"-Kampagne mit sechs Episoden für Intel + Toshiba holt auch einen Grand Prix bei in der Kategorie Film. Die US-Agentur Pereira & O'Dell aus San Francisco bekommt damit nach Branded Content & Entertainment den zweiten Grand Prix an diesem Abend. (>>> Kampagne zum Ansehen). Diese Kampagne kommt dieses Jahr also auf drei Grand Prix (Film, Branded Content, Cyber) in Cannes.
Der zweite Grand Prix bei Film geht an die ebenfalls schon mehrfach in Cannes ausgezeichnete "Dumb Ways to Die" Kampagne von McCann Melbourne für Metro Train.
Dumb Ways to Die"-Kampagne von McCann Melbourne für Metro Train.
In der Kategorie Film haben heimische Agenturen sechs Arbeiten eingereicht, auf die Shortlist hat es keine davon geschafft. insgesamt wurden 94 Filmlöwen vergeben.
Titanium & Integrated-Grand Prix
Ebenfalls am Samstag wurden die Löwen bei Titanium & Integrated vergeben. Auch hier war die "Dumb Ways to Die"-Kampagne (McCann Melbourne für Metro Train) erfolgreich, sie holt den Integrated-Grand Prix. Damit ist die australische Kampagne mit fünf Grand Prix (PR, Radio, Direct, Film, Integrated) der große Abräumer in Cannes 2013.
Der Grand Prix bei Titanium geht dieses Jahr nach Brasilien. Hier überzeugten die "Real Beauty Sketches" für Dove (Unilever), Agentur: Ogilvy Brasil São Paulo.
Dove: "Real Beauty Sketches"
"Real Beauty Sketches" für Dove von Ogilvy Brasil São Paulo.
Bei Titanium & Integrated wurde eine Kampagne (Ogilvy & Mather, Stratos Jump) aus Österreich eingereicht, sie schaffte es hier nicht auf die Shortlist.
Grand Prix bei Film Craft geht nach London
Mit "Meet the Superhumans" wird 4creative London mit dem Grand Prix in der Kategorie Film Craft ausgezeichnet, einer On Air TV Promotion für Channel 4.
"Meet the Superhumans"
"Meet the Superhumans" von 4creative London für Channel 4.
Bei Film Craft haben heimische Agenturen drei Arbeiten ins Löwenrennen geschickt, auf die Shortlist schaffte es keine davon. Die Juroren vergaben in dieser Kategorie insgesamt 40 Lions.
Österreichische Bilanz Cannes 2013: Sieben Shortlistplätze, zwei Löwen in Silber. (red, derStandard.at, 22. 6.2013)