Wegen ihrer – im Vergleich zu Bundesanleihen – überproportional hohen Renditechancen erfreuen sich Aktienanleihen bei Anlegern nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. Neben den hohen in Aussicht stehenden Zinszahlungen sind die meisten Aktienanleihen mit Sicherheitspuffern ausgestattet, die auch bei einem Kursrückgang der zugrunde liegende Aktie für die Erhaltung der positiven Rendite sorgen sollen.

Für Anleger, die von den Vorzügen dieser Produkte profitieren wollen, bietet die DekaBank derzeit Anleihen auf die Daimler-, die SAP- und die RWE-Aktie zur Zeichnung an. Die drei Aktienanleihen laufen bis zum 8.1.15, der Sicherheitspuffer beträgt 20 Prozent. Bei der Anleihe auf die Daimler-Aktie, ISIN: DE000DK97QW4 wurde der Jahreszinskupon bei 4,05 Prozent angesiedelt. Bei der RWE-Anleihe, ISIN: DE000DK97QX2 liegt der Zinskupon bei 3,20 Prozent, bei der SAP-Anleihe, ISIN: DE000DK97QY0, bei 3,10 Prozent. Alle drei Aktienanliehen können noch bis 5.7.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent des Ausgabepreises gezeichnet werden. Das Beispiel der Aktienanleihe auf die Daimler-Aktie soll die Funktionsweise dieser Anlageprodukte veranschaulichen.

Kurze Laufzeiten von 1,5 Jahren

Der Schlusskurs der Daimler-Aktie des 5.7.13 wird als Startwert für die Anleihe fixiert. Bei 80 Prozent des Startwertes wird sich der Basispreis der Anleihe befinden.

Unabhängig vom Kursverlauf der Daimler-Aktie erhalten Anleger am Ende der Laufzeit der Anleihe eine Zinszahlung in Höhe von 4,05 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Um mit dieser Aktienanleihe in den Genuss der Maximalrendite zu gelangen, reicht es somit bereits aus, wenn die Daimler-Aktie am finalen Bewertungstag (5.1.15) auf oder oberhalb des Basispreises notiert. In diesem Fall wird die Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

Da sich der Basispreis bei 80 Prozent des Startwertes befindet, kann der Kurs der Daimler-Aktie um bis zu 20 Prozent nachgeben, bevor die Gefahr eines Kapitalverlustes schlagend wird. Notiert die Daimler-Aktie am Bewertungstag mit mehr als 20 Prozent im Minus, dann wird die Aktienanleihe mittels der Lieferung einer entsprechenden Anzahl von Daimler Aktien getilgt. Notiert die Daimler-Aktie am Ende unterhalb des Basispreises dann erhalten Anleger eine entsprechende Anzahl von Daimler-Aktien zugeteilt. Der verbleibende Aktienbruchteil wird in bar abgegolten.

ZertifikateReport-Fazit: Diese Aktienanleihe auf die drei DAX-Werte eignen sich für Anleger, die von einem halbwegs stabilen Kursverlauf der SAP- der Daimler und der RWE-Aktie ausgehen. Bei gleich bleibenden Laufzeiten und Sicherheitspuffern bietet die schwankungsfreudigere Daimler-Anleihe etwas höhere Renditechancen als die Anleihe auf RWE und SAP.