Freak-Show oder Zeichen bedingungsloser Liebe? Beim 25. "Ugliest Dog Contest" in Kalifornien, kämpften 30 Hunde und ihre Herrchen um den Titel "Hässlichster Hund der Welt". Gewonnen hat "Walle", eine "Beagle-Boxer-Basset Hound"-Mischung.

Bild nicht mehr verfügbar.

Hunde und ihre Herrchen aus der ganzen USA kamen zusammen, um den hässlichsten Hund der Welt zu küren. Für Grovie, zehn Jahre, hat es leider nicht gereicht. Er ist zu hübsch.

Foto: AP Photo/Noah Berger

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Liste der Mitbewerber war lang. Auch die 12 jährige Penny konnte keinen Titel gewinnen.

Foto: AP Photo/Noah Berger

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Chihuahua-Mischling, Sophie, kurz vor seinem Auftritt. Trotz guter Anlagen war kein Gewinn drin.

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Hund auf dem Catwalk: Mayzie Brown, ein Kleinspitz, präsentierte sich der Jury recht keck, ging aber leer aus.

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Besitzerin Annie Ragsdale ist überglücklich. "Roo" hat zwar nicht den ersten Platz belegt, dafür aber den "Pedegree-Preis" gewonnen. Der Hundefutterhersteller "Pedegree" kürt bei der Hundeshow jährlich seinen persönlichen Favoriten.

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Wenige Haare, dafür lang: Chinesische Schöpfhunde sind wegen ihrer typischen "Schönheitsmerkmale" eine beliebte Wahl für den "Ugliest Dog Contest". Bei "Isaboo" steckt auch noch ein bisschen Terrier mit drin. Für einen Titel reichte es aber auch nicht.

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Unzertrennlich: Thomas Cotrel und seine Hündin Eleanor gaben sich vor ihrem Auftritt wie aus einem Guss. Die Jury konnten die beiden aber nicht überzeugen.

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

"Er erinnert mich an Arnold Schwarzenegger", sagt Besitzerin Tammie Barbee über ihren Hund "Walle", der als Sieger des Wettbewerbs hervorging. Preisrichter Brian Sobel war begeistert: "Dieser Hund sieht so aus, als sei er aus Teilen verschiedener Hunde und noch anderer Tiere zusammengesetzt worden."

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Walle und seine Besitzerin zahlt sich der Auftritt auch finanziell aus. 1.500 Dollar Preisgeld und eine große Trophäe sind nur der Beginn der Ehrungen. In den nächsten Tagen kommen auf den vierjährigen Mischling zahlreiche Auftritte in Fernseh-Shows zu. (APA/red, derStandard.at, 24.06.2013)

Foto: EPA/MONICA M. DAVEY