Auf seiner Flucht vor der US-Justiz bekommt der Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden Unterstützung aus der Bevölkerung. Mehr als 100.000 Menschen hatten bis zum Montag auf der Internetseite des Weißen Hauses eine Petition unterstützt, die eine sofortige und vollständige Straffreiheit für den "Nationalhelden" fordert. Damit sind die Anforderungen für eine offizielle Antwort erfüllt.

Über 111.920 Unterstützer

Am Montagabend hatten sich bereits 111.920 Unterstützer für Snowdens Sache registriert. Die Straffreiheit solle für alle Verbrechen im Zusammenhang mit den Enthüllungen gelten, die Snowden "tatsächlich oder möglicherweise begangen hat".

Die USA wollen den 30-Jährigen wegen Geheimnisverrats fassen, weil er offengelegt hatte, wie der US-Geheimdienst NSA das Internet auskundschaftete. Snowdens Aufenthaltsort war nach einer spektakulären Flucht von Hongkong nach Moskau am Montag unklar. Er hat in Ecuador politisches Asyl beantragt. (APA, 24.6. 2013)