Vera Russwurm talkt ab September wieder im ORF.

Foto: ORF/Milenko Badzic

Wien - Vera Russwurm bekommt ab September ein neues Format im ORF. "Vera - bei ..." heißt die neue Show, in der Russwurm Prominente aus dem deutschen Sprachraum und deren Familien, Freunde und Wegbegleiter beim Beisammensein in deren Zuhause trifft. Die Promis und ihre Familien sollen vor der Kamera "Probleme wälzen, lachen, weinen, Ideen austauschen, Erinnerungen nachhängen oder Zukunftspläne schmieden", heißt es.

Die neue Sendung soll jeweils samstags im zweiten Hauptabend auf ORF 2 laufen. "Ich freu mich sehr auf dieses neue Format, weil viele meiner zukünftigen Gastgeber sind mir schon seit vielen Jahren sehr vertraut", sagt dazu Russwurm.

Für ORF-TV-Direktorin Kathrin Zechner ist Russwurm "eine der kompetentesten Moderatorinnen und Talkerinnen, die wir in diesem Land haben." Zechner: Ihre soziale Kompetenz kombiniert mit ihrem journalistischen Gespür und menschlichen Zugängen werde die Zuseher in prominente Lebenswelten führen und die menschlichen Aspekte fernab von Klatschmagazinen, exhibitionistischem Ekel-TV oder erfundenen Online-News betrachten." (red, derStandard.at, 26.6.2013)