Bild nicht mehr verfügbar.

JPM anno 1999.

Foto: Reuters/Zolles

Jan-Pieter Martens, ehemals fünf Jahre lang für Sturm Graz im Einsatz (1998 bis 2003), wird Teammanager von Schalke 04. Ein schöner Karrieresprung für den 38-jährigen Belgier, der erst vor zwei Wochen in seiner Heimat als Technischer Direktor des Zweitligisten Sint-Truiden entlassen wurde. Beim deutschen Bundesligisten wird er nun für alles Organisatorische rund um die Schalke-Profis zuständig sein.

Vor seinem Engagement in Graz kickte Martens für den KV Mechelen und Roda Kerkrade, nach dem Ende seiner Karriere versuchte er sich vorübergehend als Musiker. In Graz hatte Martens auch den heutigen Schalke-Sportchef Horst Heldt kennengelernt, der von 2001 bis 2002 selbst 33 Spiele für Sturm absolvierte. Martens wurde in Graz unter Trainer Ivica Osim zweimal Meister und gewann einmal den Cup. (rob, derStandard.at, 28.6.2013)