Istanbul/Ankara - Mehrere tausend Menschen haben am Samstagabend in Istanbul erneut gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan protestiert. Rund zwei Stunden lang standen sich Demonstranten und ein massives Polizeiaufgebot am Taksim-Platz gegenüber, wie Augenzeugen berichteten. Die Einsatzkräfte blockierten den Zugang zu dem Platz, dem Zentrum der Proteste der vergangenen Wochen.

Die Menge rief "Regierung Rücktritt" und "Gegen Faschismus, alle miteinander". Zu der Demonstration hatte die Bewegung Solidarität Taksim aufgerufen. Die Demonstration löste sich am späteren Abend ohne Zwischenfälle auf.

Die Proteste hatten sich Ende Mai in Istanbul an Plänen entzündet, auf dem Gelände eines Parks ein Einkaufszentrum zu errichten. Angesichts des gewaltsamen Vorgehens der Polizei weiteten sich die Proteste rasch auf andere Städte aus. Zudem richteten sie sich zunehmend gegen die Regierung Erdogans, der die überwiegend jungen Demonstranten autoritäres Gebaren und die schleichende Islamisierung der Gesellschaft vorwarfen. Inzwischen hat sich die Lage deutlich beruhigt. (APA, 29.6.2013)