Moskau Das türkische Sozialdrama "Zerre" ("Teilchen") von Regisseur Erdem Tepegöz hat den Hauptpreis des 35. Internationalen Filmfestivals in Moskau gewonnen. Das gab die Jury unter der Leitung des Exiliraners Mohsen Makhmalbaf am Samstagabend in der russischen Hauptstadt bekannt. Der Film schildert den Überlebenskampf in einem Elendsviertel bei Istanbul. Als heimlichen Sieger bezeichneten Festivalbesucher die Tragikomödie "Matterhorn" des Niederländers Diederik Ebbinge. Der Streifen über die Außenseiter-Existenz zweier Männer in einem Dorf gewann den Publikumspreis und den Preis der Kritiker.

Filme über höchst kontroverse Themen

"Ich bin froh, dass ich auch außerhalb der Türkei verstanden werde", sagte Tepegöz bei der Preisverleihung der Agentur Itar-Tass zufolge. "Ich glaube, dass Filme die Welt verändern können." Ebbinge reagierte auf Twitter mit dem Jubelschrei "Jihaaaah!" auf die Nachricht von gleich zwei Preisen. Experten kritisierten, dass Filme über höchst kontroverse Themen in Russland wie Homosexualität, Kirche oder Drogen erneut vor allem im Nebenprogramm laufen würden.

Festivalpräsident Nikita Michalkow zufolge sahen während des achttägigen Spektakels rund 72.000 Besucher die insgesamt 364 Filme aus 48 Ländern. Cineasten beklagen, dass es noch immer kein repräsentatives Filmtheater gebe. Die Aufteilung auf mehrere Kinos sei umständlich. Michalkow wies die Vorwürfe zurück. "Dann nehmen Sie es doch selbst in die Hand, kritisieren ist einfach", sagte der streitbare Oscar-Regisseur ("Die Sonne, die uns täuscht", 1994).

Festival wurde 1959 gegründet

Unter anderem Brad Pitt und Johnny Depp sowie Gerard Depardieu, der kürzlich einen russischen Pass erhalten hatte, reisten diesmal in die Millionenmetropole. Moskau gehört wie Berlin oder Cannes zu den A-Festivals des internationalen Produzentenverbands FIAPF. Das vorwiegend vom Staat finanzierte Kinoereignis wurde 1959 gegründet und wird seit 2000 jährlich organisiert. (APA, 30.6.2013)