Bild nicht mehr verfügbar.

Rapid erarbeitet sich eine gute Ausgangsposition.

Foto: APA/EPA/KOLITSOGIANNAKIS

Tripoli – So wirklich wusste Rapid über die Stärken von Asteras Tripolis nicht Bescheid. Man ist aber schon davon ausgegangen, dass der Dritte der griechischen Liga kicken kann.

Das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League musste Klarheit schaffen, und Rapid wurde im kleinen Theodoris-Kolokotronis-Stadion überrascht. Von der Schwäche der Griechen. Da war eine maximal biedere Mannschaft am Werk, die Wiener durchschauten das rasch, dominierten. Steffen Hofmann (5.) und Terrence Boyd (16) vergaben zumindest mittelgroße Chancen, Asteras dürfte in der Vorbereitung (die Meisterschaft beginnt erst am 18. August) noch nicht die Offensive intensiv geübt haben.

Umso überraschender fiel das 1:0. Aus einer Standardsituation, das ist typisch für ein Team, das Kombinationsfußball ablehnt. Nach einer Freistoßflanke vergaß Boyd auf Zisopoulus, der schoss völlig freistehend ein (27.). Fünf Minuten später herrschte wieder Gleichstand. Boyd wurde im Strafraum völlig unnötig, weil in aussichtsloser Position stehend, gerempelt. Er nahm das Elfergeschenk dankend an.

Standard-anfällige Rapidler

Nach der Pause bewiesen die Griechen immerhin, dass sie bei Standards stark sind. Insofern kann der Führungstreffer kein Zufall gewesen sein. Rapids Abwehr war nach Eckbällen verlässlich desorientiert, einmal rettete Stürmer Boyd auf der Linie (56.), einmal wehrte Goalie Jan Novota bravourös ab (65.).

Im Vergleich zum Champions-League-Match Red Bull Salzburg gegen Fenerbahce Istanbul war diese Partie ein kleiner Kulturschock, aber das war ja fast zu erwarten. Rapids 1:1 könnte aber mehr wert als jenes von Salzburg sein. "Wir wollten ein gutes Resultat holen, das haben wir geschafft. Es ist noch nichts passiert", sagte Trainer Zoran Barisic.

Im Rückspiel am 8. August im Hanappi-Stadion sollte der Aufstieg geregelt werden. Es sei denn, Asteras belegt einen Blitzkurs. Wobei sie bei Standards wirklich gefährlich sind. Diesbezüglich sollte Rapid auch den einen oder anderen Lehrgang belegen. Innenverteidiger Christopher Dibon wurde an der Schulter verletzt, eine genaue Diagnose wird erst in Wien erstellt. (red, DER STANDARD, 1.8.2013)

Fußball-Europa-League - Qualifikation - 3. Runde, Hinspiel:

Asteras Tripolis - SK Rapid Wien 1:1 (1:1). Tripolis, Theodoris-Kolokotronis-Stadium, 5.000, SR Blom (NED)

Torfolge: 1:0 (27.) Zisopoulos

1:1 (32.) Boyd (Elfmeter)

Asteras: Bantis - Tsambouris, Lisgaris, Kourbelis, Pipinis - Zisopoulos - Navarro (72. Grazzini), Usero, De Blasis, Zaradoukas (46. Caffa) - Barrales (61. Juanma)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon (46. M. Hofmann), Schrammel - Behrendt, S. Hofmann (68. Sabitzer), Petsos - Schaub (85. Grozurek), Boyd, Burgstaller

Gelbe Karten: Pipinis, Lisgaris, Kourbelis, Zaradoukas, Grazzini bzw. Behrendt, Burgstaller

Rückspiel am kommenden Donnerstag (20.30 Uhr/live ORF eins) im Wiener Hanappi-Stadion

Weitere Ergebnisse:

FC Sevilla - Mladost Podgorica (MNE) 3:0 (1:0)
Estoril (POR) - Hapoel Ramat Gan (ISR) 0:0
Hajduk Split - FC Dila Gori (GEO) 0:1 (0:1)
Slovan Liberec (CZE) - FC Zürich 2:1 (0:1)
AS St. Etienne (FRA) - FC Milsami Orhei (MDA) 3:0 (2:0)
Xanthi (GRE) - Standard Lüttich 1:2 (1:1)
Slask Wroclaw (POL) - Club Brügge 1:0 (0:0)
Motherwell FC (SCO) - Kuban Krasnodar (RUS) 0:2 (0:0)
Swansea City (WAL) - Malmö FF 4:0 (1:0)
NK Siroki Brijeg (BIH) - Udinese Calcio 1:3 (0:3)
V. Novi Sad (SRB) - Bursaspor (Pehlivan Ersatz) 2:2 (0:1)
Pandurii Lignitul Taru Jiu (ROM) - Hapoel Tel Aviv 1:1 (1:1)
B. Plowdiw (BUL) - Stuttgart (ohne Harnik/verletzt) 1:1 (0:0)
FK Kukes (ALB) - Metalurg Donezk (UKR) 2:0 (1:0)
Randers FC (DEN) - Rubin Kasan 1:2 (0:2)
Schalgiris Vilnius (LTU) - Lech Posen 1:0 (1:0)
BK Häcken (SWE) - FC Thun (SUI) 1:2 (0:1)
HNK Rijeka - MSK Zilina (SVK) 2:1 (1:0)
Tromsö IL (NOR) - FC Differdingen (LUX) 1:0 (0:0)
FK Aktobe (KAZ) - Breidablik FC (ISL) 1:0 (0:0)
FK Karabach Agdam (AZE) - Gefle IF (SWE) 1:0 (0:0)
Dinamo Minsk - Trabzonspor (ohne Janko/verletzt) 0:1 (0:1)
FC Minsk (BLR) - St. Johnstone (SCO) 0:1 (0:0)
FK Jablonec (CZE) - Strömsgodset TF (NOR) 2:1 (1:1)
Petrolul Ploiesti (ROM) - Vitesse Arnheim 1:1 (0:0)
FK Ventspils (LAT) - Maccabi Haifa 0:0
T. Odessa (mit Berger) - Roter Stern Belgrad 3:1 (2:0)
AS Trencin (SVK) - Astra Ploiesti (ROM) 1:3 (0:1)