Bild nicht mehr verfügbar.

Das Royal Baby: "George" wurden 2012 in Österreich zwei Kinder genannt.

Foto: REUTERS/John Stillwell/Pool

Nein, Pirschelbär wurde 2012 kein Baby genannt (zumindest offiziell). Ja, die meisten Buben wurden schon wieder Lukas genannt (zum 17. Mal in Folge). Die Rangliste der beliebtesten Mädchennamen führt Anna an, sie liegt immerhin seit 1992 immer unter den zehn beliebtesten Namen. 

Im Kommen sind laut Statistik Austria Hannah (Rang 2) und Luca (Rang 4). Ebenfalls beliebt sind in alphabetischer Reihenfolge Emma, Julia, Laura, Lena, Leonie, Marie, Sarah und Sophie bzw. David, Elias, Felix, Jakob, Jonas, Maximilian, Paul und Tobias.

Wo liegt Ihr Name? Über die Suchmaske können Sie es herausfinden.

Bemerkenswert: Justin (50 Nennungen, Rang 108), Jerome (8 Nennungen) und Justin-Jerome (nur einer).

Die Daten stammen von den rund 1400 Standesämtern in Österreich, herangezogen wurde immer der erste Vorname. Einige Vornamen wurden phonetisch zusammengefasst, andere nicht. Erfasst wurden 65.929 Babys mit österreichischer Staatsbürgerschaft. (flog, derStandard.at, 2.8.2013)