Eine beschleunigte Texteingabe auf digitalen Kleingeräten ohne Tastatur verspricht die Software der Schweizer Firma Speedscript . Das jetzt fertig gestellte System legt eine vereinfachte Tastatur auf den berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) von Kleincomputern (PDA) oder Smartphones, die mit 20 Tasten auskommt.

Tastatur mit fünf mal vier Feldern

Die Tastatur mit fünf mal vier Feldern führt die Vokale a, e, i, o und u sowie die Leertaste auf einer einzigen Tastenposition zusammen. Die anderen 19 Felder enthalten die Konsonanten, die nach linguistischen Kriterien neu angeordnet wurden. Um einen Vokal einzugeben, wird das entsprechende Feld mit einem Eingabestift kurz berührt. Danach gibt ein Strich an, um welchen Vokal es sich handelt: Ein Strich nach links bedeutet zum Beispiel ein a. Diese Vokalstriche können auch von jedem angetippten Konsonanten aus angebracht werden.

Eingewöhnungszeit

Speedscript verspricht eine kurze Eingewöhnungszeit und ein "sehr effizientes Schreiben". Die Software unterstützt bisher das Microsoft-Betriebssystem PocketPC; Versionen für weitere Betriebssysteme wie PalmOS sind in Entwicklung. Die Software kostet 219 Euro, eine kostenlose Demo-Version kann im Internet heruntergeladen werden. (apa)