Samsung ist die am schnellsten wachsende Marke der Welt. Dies weist die aktuelle Studie des Consulting Unternehmens Interbrand< aus,="" in="" der="" die="" top="" 100="" marken="" der="" welt="" gelistet="" und="" bewertet="" wurden.="" in="" absoluten="" zahlen="" bedeutet="" dies="" für="" samsung="" einen="" aktuellen="" brand="" value="" von="" 10,8="" mrd.="" dollar="" und="" damit="" einen="" anstieg="" von="" 31="" prozent="" gegenüber="" dem="" vorjahrswert="" von="" 8,3="" mrd.="" dollar.="" im="" interbrand-ranking="" rückte="" samsung="" von="" platz="" 34="" auf="" platz="" 25="" vor.="">

"Der kontinuierliche Zuwachs des Markenwertes von Samsung zeigt, wie wichtig es ist, in eine Marke auf globaler Ebene zu investieren und den Markenwert als eines der zentralen Unternehmensziele zu definieren. Im Fokus der Marketing Strategie von Samsung steht eindeutig der Aufbau der Marke, das zieht sich von der Produkt Entwicklung, der Auswahl der Distributionskanäle, über das Marketing bis zur internen wie externen Kommunikation," stellte Jan Lindenmann, Global Marketing Director bei Interbrand, fest.

Die Grundsätze der Markenführerschaft von Samsung sind in der neuen Management Philosophie festgesetzt, die Chairman Lee 1993 als Teil der globalen Qualitätsbestimmungen des Unternehmens vorstellte. Bereits damals erklärte Lee, dass die Marke Samsung gleichbedeutend mit Weltklasse-Produkten, - Mitarbeitern und -Prozessen werden müsse. Seitdem hat sich Samsung zum Weltmarktführer in verschiedenen Kategorien entwickelt, wie bei Halbleiter Chips, Flachbildschirmen oder Farbfernsehern. Bei den Mobiltelefonen nimmt Samsung momentan weltweit den dritten Platz ein. (pte)