
Gerd Gigerenzer / J. A. Muir Gray (Hg.): "Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin." Medizinisch wissenschaftliche Verlagsges. 2013. 402 S., 41,10 Euro
War im 19. Jahrhundert sauberes Wasser noch die wichtigste Ressource für Gesundheit, so ist dies im 21. Jahrhundert "sauberes Wissen", meint Public-Health-Experte Muir Gray. Eine effiziente Gesundheitsversorgung braucht nicht mehr Geld, sondern gut informierte Ärzte und Patienten. Darüber sind sich die Autoren dieses Sammelbandes "Bessere Ärzte, bessere Patienten, bessere Medizin" einig. "
Was ist Gesundheitskompetenz" ist die zentrale Frage? Sowohl Ärzte und als auch Patienten verstünden die medizinische Forschungsergebnisse nur mangelhaft, und das liege an den "sieben Sünden": die profitorientierte Finanzierung der Forschung, Interessenkonflikte, irreführende Berichterstattung in medizinischen Zeitschriften, sensationslüsterne Medienberichte, einseitige Information in Patientenbroschüren, Absicherungsmedizin und fehlendes Statistikwissen in der Ausbildung.
Die Therapie: Mehr Aufklärung und Förderung von Gesundheitskompetenz machen kosteneffiziente Gesundheitsversorgung möglich. Dafür müssten Institutionen und Regierungen einen neuen Kurs einschlagen. (DER STANDARD, CURE, 19.8.8.2013)