Mit mehr als zwölf Millionen Abonnenten führt PewDiePie die Youtube-Rangliste an.

Foto: YouTube/PewDiePie

Der unangefochtene Star beim Videodienst Youtube ist ein 23-jähriger Schwede: Mit zwölf Millionen Abonnenten weltweit führt PewDiePie - so der Username des Schweden - seit diesem Wochenende die Youtoube-Rangliste an.

Mit viel Humor, Grimassen und einem oft irren Lachen zeigt der perfekt Englisch sprechende junge Mann seinen Fans, wie er vor der Kamera neue Videospiele ausprobiert. PewDiePie hat mit seinen witzigen Filmen inzwischen mehr Anhänger bei Youtube als das bekannte US-Komiker-Duo Smosh.

Kult

PewDiePie, der mit wirklichem Namen Felix Kjellberg heißt, arbeitet mit vergleichsweise einfachen technischen Mitteln und hat bereits 1.400 Videos produziert. Seine Wortwahl und seine Aufschreie sind unter Jugendlichen, die die größte Zahl seiner Fans ausmachen, schon Kult.

Spitzenposition auf YouTube

Mehr als sechs Millionen mal werden die Videos von PewDiePie pro Tag weltweit angesehen - auch damit erreicht der Schwede die Spitzenposition auf Youtube, wie die auf die Auswertung der Videonutzung im Internet spezialisierte französische Firma Wizdeo herausfand.

Mit solchen Nutzerzahlen könnte der Schwede schon längst Multimillionär sein, wenn er Werbung in seine Videos einbauen würde: Mehr als 2,2 Milliarden Mal wurden seine Videos insgesamt angesehen und laut US-Statistik-Website StatSheep hätte er damit theoretisch fünf Millionen Dollar (3,75 Millionen Euro) verdienen können.

Spendenkampagne

Derzeit liefern sich PewDiePie und Smosh nicht nur ein Rennen um die höchsten Abonnentenzahlen auf Youtube: Seit Wochen haben sie auch jeweils eine Spendenkampagne am Laufen - der Schwede für ein Entwicklungsprojekt für sauberes Trinkwasser und die US-Komiker für ein Videospiel, das kostenlos online gestellt werden soll. Auch hier hat PewDiePie mit 206.000 Dollar derzeit die Nase vorne, vor Smosh mit 173.000 Dollar. (APA, 20.8.2013)