Berlin - Der deutsche Grünen-Fraktionschef und Spitzenkandidat Jürgen Trittin will eine Frauenquote im Kulturbetrieb. "Wir fordern eine paritätische Geschlechterverteilung bei allen vom Bund finanzierten Projekten und Institutionen und die Aufhebung struktureller Hürden für Frauen im Kulturbetrieb", sagte er der Zeitschrift "Rolling Stone" in der Septemberausgabe.

Trittin sprach sich zugleich für "Mindestabsicherungen und Honoraruntergrenzen" für Theaterschauspieler und Musiker aus. Die "prekären Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende" seien eines der drängendsten Probleme der Kulturpolitik.

Keine Differenz zwischen Hoch- und Subkultur

"Wir wollen Kultur fördern. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Hoch- und Subkultur", unterstrich der Grünen-Politiker. Der Bund müsse den Ländern neue finanzielle Spielräume verschaffen, damit Länder und Kommunen ihre kulturellen Aufgaben erfüllen könnten. (APA, 21.8.2013)