Beirut/Jerusalem - Eine Gruppierung namens Abdullah-Assam-Brigaden hat sich zu den am Donnerstagnachmittag auf Israel abgefeuerten Raketen bekannt. Israel hatte zuvor eine andere Gruppe, die Volksfront zur Befreiung Palästinas - Generalkommando (PFLP-GC) für die Tat verantwortlich gemacht und deren Stützpunkt südlich von Beirut aus der Luft angegriffen. PFLP-GC Vertreter dementierten jedoch, für den Angriff verantwortlich zu sein.

Die Raketen aus dem Libanon hätten keinen Schaden angerichtet, teilte das israelische Militär mit. Eine Rakete sei von der israelische Raketenabwehr "Eisenkuppel" zwischen den Küstenstädten Akko und Nahari abgefangen worden, zwei seien in Ortschaften im Norden des Landes eingeschlagen. Die Armee machte die libanesische Regierung mitverantwortlich für die Angriffe. Auch die PFLP-GC sagte, beim Beschuss ihrer Stellungen sei kein Schaden entstanden. (APA, 23.8.2013)