Bild nicht mehr verfügbar.

Hugo Barra bei der Präsentation des Nexus 7

Foto: Reuters

Wer regelmäßig Googles Präsentationen zu neuen Android-Geräten verfolgt, wird den Produktmanager Hugo Barra in Erinnerung behalten haben. Der Vice President der Android-Abteilung galt als "das Gesicht von Android". Nun hat der Manager überraschend bekanntgegeben, Google zu verlassen und zum chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi zu wechseln.

Expansion von Xiaomi

In einem Google+ Posting bestätigt Barra, nach drei Jahren im Android-Team das Unternehmen zu verlassen. Er wolle ein neues Kapitel seiner Karriere aufschlagen. Bei Xiaomi will er das Produktportfolio erweitern und dem Unternehmen helfen, weltweit zu expandieren.

In wenigen Wochen

Wer Barras Platz im Android-Team nun einnehmen wird, ist noch nicht ganz klar, wie "The Verge" schreibt. Sundar Pichai wird diese Rolle wohl eher nicht übernehmen, da er ohnehin schon mehrere Aufgaben im  Unternehmen hat. Pichai gratulierte Barra zu seinem neuen Job und meinte, man würde ihn bei Google vermissen. Auch ein Comeback von Andy Rubin gilt als unrealistisch. Seine neue Stelle wird Barra eigenen Angaben zufolge in wenigen Wochen antreten. (red, derStandard.at, 29.8.2013)