Die Schweden zitieren mit einem schmucken Gran Turismo ihre Historie und geben einen Vorgeschmack auf den neuen XC90

Volvo und Coupé: Das war historisch betrachtet eine jahrzehntelange On/Off-Beziehung. Auf den zierlichen, italienisch angehauchten P1800 von 1961 folgte der in seiner Unentschlossenheit grandiose P1800 ES, der "Schneewittchensarg". Erinnerlich ist auch der 262C, das Bertone-Coupé, dessen eigenwillige Silhouette von der Historie mittlerweile auf "Kult" getrimmt wurde. Einfach nur schräg war der 780, und den V70 haben wir (leider) schon wieder vergessen. Jenes Volvo Concept Coupé, von dem die Schweden nun im Vorfeld der IAA in Frankfurt erste Bilder freigegeben haben, wird deutlich länger in Erinnerung bleiben. Schließlich ist die Studie ein konkreter Vorgriff auf die Designsprache der kommenden Jahre.

Foto: volvo

Zu erleben ist eine prächtig hingestreckte GT-Linie mit üppig proportionierter Motorhaube und einer Kühlergrill-Architektur, die den Urahn P1800 zitiert. Die zackige Scheinwerfergeometrie signalisiert sogenanntes Überhol-Prestige, wie überhaupt Designer Thomas Ingenlath bei Proportionen und Details auf Athletik setzt. Die Pausbackenära bei Volvo könnte also bald schon vorüber sein.

Foto: volvo

Am Heck werden dezent die Stummelflügel des P1800 angedeutet. Sehr reizvoll, diese Akzentuierung.

Foto: volvo

Die hufeisenförmigen Leuchten bringen ein wenig Italianità nach Schweden. Das alles wird von einem Plug-in-Hybridsystem angetrieben. Der 2-Liter-Benziner mit Turbo und Kompressor wirkt auf die Vorder-, der E-Motor auf die Hinterräder. Ergeben einen smarten Allradantrieb sowie insgesamt 400 PS und 600 Nm in der Hinterhand.

Foto: volvo

Das Concept Coupé ist die erste von drei Studien, die im Rahmen der IAA und damit ab 12. September debütieren. Die konkreten Kommunikationsjobs des Gran Turismo: Hinweis auf die neue, skalierbare Produkt-Architektur SPA, die größtmögliche Variabilität beim Aufsetzen kommender Modellplattformen garantieren soll. Weiters verweist die Studie - und jetzt ist ein wenig Fantasie gefragt - auf die neuen Looks des Groß-SUV XC90. 2014 darf das Endergebnis begutachtet werden, dann mit einer autonom agierenden Lenkung.

Foto: volvo

Ergo stehen die Chancen eher schlecht, dass dieses Coupé so oder so ähnlich auf die Straße kommt. Darüber tröstet uns nicht einmal der glitzy Wählhebel in der Mittelkonsole hinweg. (sts, derStandard.at, 29.8.2013)

Link

Volvo

Foto: volvo