Bild nicht mehr verfügbar.

Mohammed al-Beltagi (Mitte) nach seiner Festnahme.

Foto: Reuters

Kairo - Die ägyptische Polizei hat Mohammed al-Beltagi, ein führendes Mitglied der Muslimbruderschaft, verhaftet. Das berichtete ein Mitarbeiter des Innenministeriums am Donnerstag. Gegen Beltagi lag ein Haftbefehl wegen Aufrufs zur Gewalt auf. Der Islamist hatte zu den wichtigsten Rednern während der Dauerproteste der Anhänger von Ex-Präsident Mohammed Mursi vor der Rabea-al-Adawija-Moschee in Kairo gehört. Während der Erstürmung des Protestlagers durch die Polizei war Beltagis Tochter Asmaa erschossen worden.

Zusammen mit Beltagi seien in Abu al-Nomros südlich von Kairo auch der frühere Arbeitsminister Khalid al-Azhari und ein weiteres Mitglied der Muslimbruderschaft gefasst worden. Derzeit werde geprüft, ob gegen die beiden anderen Männer etwas vorliege, hieß es. Seit der Entmachtung von Mursi durch die Armee Anfang Juli sind Dutzende Mitglieder der Islamisten-Bewegung festgenommen und inhaftiert worden. (APA, 29.8.2013)