Tablets sind dem Branchenverband Bitkom zufolge drauf und dran, Fernsehern in der Gunst der deutschen Kunden den Rang abzulaufen. Im laufenden Jahr rechnet der IT-Branchenverband damit, dass erstmals acht Millionen Tablet-PCs in Deutschland verkauft werden. Bitkom-Präsidiumsmitglied Christian Illek veranschlagt, dass 2013 acht Millionen Fernseher zu den Kunden gehen.

Während der Absatz von TV-Geräten in diesem Jahr demnach deutlich schrumpft, steigt die Zahl der verkauften Tablet-PCs um fast zwei Drittel.

Mehr Umsatz

Trotz der schwindenden Popularität von Flachbildfernsehern macht die Elektronikbranche mit den Apparaten noch deutlich mehr Umsatz als mit Tablet-PCs. Die Einnahmen im Fernsehergeschäft würden im laufenden Jahr noch immer fünf Mrd. Euro ausmachen, auch wenn die Kennzahl um 900 Millionen Euro zum Vorjahr schrumpfe, erklärte Illek. Der Umsatz mit Tablets werde binnen eines Jahres um eine Milliarde auf 2,8 Milliarden Euro klettern.

Kühne Prognose

Mit seiner Prognose zeigt sich der Branchenverband allerdings recht kühn. Die Cemix-Marktstudie sagt für 2013 einen Absatz von 6,1 Millionen Tablets und 7,7 Millionen LCD-Fernsehern voraus. (APA, 3.9.2013)