Wiener Neustadt - Im Bezirk Wiener Neustadt ist am vergangenen Freitag in einem Zug ein Mordverdächtiger aus Syrien festgenommen worden. Dem Mann wird vorgeworfen, am 5. April 2011 in seiner Heimat seine Ehefrau erschossen zu haben, bestätigte die Landespolizeidirektion NÖ am Dienstag einen "Kurier"-Bericht. Gegen den 47-Jährigen bestand eine internationale Festnahmeanordnung.

Der Fahndungserfolg gelang einer Streife der Polizeieinheit für Ausgleichsmaßnahmen (AGM). Der Verdächtige saß in einem aus Italien kommenden Zug. Er hatte falsche Dokumente bei sich, so die Landespolizeidirektion. Bei den Überprüfungen stellte sich heraus, dass es sich um einen mutmaßlichen Mörder handelt. Der 47-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt überstellt und soll ausgeliefert werden. (APA, 3.9.2013)