Der britische Computerspiele-Verlag
Eidos
hat aus Sorge um das Ansehen des beliebten
PC-Spiels "Tomb Raider" dem Erfinder
Core Design
die weitere Entwicklung des Spiels entzogen.
Das berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) am Donnerstag.
Demnach hat das sechste Abenteuer der virtuellen Pop-Ikone Lara Croft so
viele Programmfehler, dass Eidos um das Ansehen der Marke und um seine
Umsätze bangt. Trotz der um zwei Jahre länger als geplanten
Entwicklungszeit ist es nicht gelungen, schwere Fehler aus dem Spiel zu
entfernen. So brechen einige Level frühzeitig ab und der nächste startet
unvermittelt, ein Hauptdarsteller hat kein Gesicht und an bestimmten
Stellen verschwindet ein Bein der Heldin.
Prüfung
Die Tätigkeit des Spielestudios Core Design wurde nun überprüft und die
weitere Entwicklung dem hauseigenen Studio Crystal Designs übertragen, so
der Bericht. Core Design hatte "Lara Croft" 1996 erfunden. Eidos kaufte
das Studio und die Rechte an Tomb Raider, als der Titel ein Hit wurde.
Lara Croft wurde daraufhin zur bekanntesten Figur eines Computerspiels
überhaupt, allein ihr Wert als Quelle für Lizenzeinnahmen aus Kinofilmen,
Comics, Spielzeug, Musikvideos und der Werbung dürfte für Eidos fast
gleichauf mit den Erlösen aus dem Verkauf des Spiels selbst liegen.
Keine Gewinnwarnung
Eidos setzte hohe Erwartungen in den neuesten Teil "Tomb Raider: Angel of
Darkness". Wegen der langen Entwicklungszeit rutschte das Spiel in den
USA gerade noch in das am 30. Juni beendete Geschäftsjahr, in Europa
verpasste es diesen Termin jedoch um eine Woche. Eidos zog nun die Ende
Juni geäußerte Gewinnwarnung wieder zurück, so die FTD. Die
Verkaufszahlen lägen aber trotz der ursprünglichen Befürchtungen noch im
Rahmen der Erwartungen und für das laufende Jahr erwartet Eidos eine
Wachstumsrate über dem Durchschnitt der Branche.
Das Spiel trägt die Schuld
Der magere Erfolg des zweiten Tomb-Raider-Kinofilms "Lara Croft: The
Cradle of Life" wird sogar vom US-Filmverlag
Paramount
den gravierenden Programmfehlern des neuen
Computerspiels angelastet. Der Film spielte am ersten Wochenende 21 Mio.
Dollar ein, weniger als die Hälfte dessen, was der erste Teil einbrachte.
In Europa kommt der neue Tomb-Raider-Film ab nächster Woche in die Kinos.
Eidos erhofft sich davon einen kräftigen Umsatzanschub für das PC-Spiel. (pte)