Bild nicht mehr verfügbar.

Der Absatz im Kfz-Handel verringerte sich um 4,8 Prozent.

Foto: AP/Schrader

Wien - Die Handelsumsätze sind heuer im ersten Halbjahr eingebrochen. Nominell belief sich das Minus aktuellen Daten der Statistik Austria zufolge auf 2,9 Prozent, real auf 3,8 Prozent. Die Dienstleistungsbranche war mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres nominell leicht im Plus.

Die kräftigste Steigerung bei den Verkaufserlösen erzielten "Beherbergung und Gastronomie" mit 3,1 Prozent sowie "Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" mit 1,8 Prozent.

Nur leichte Zuwächse verbuchten die Bereiche "Verkehr" (plus 0,9 Prozent) sowie "Information und Kommunikation" (plus 0,5 Prozent). Mit 0,2 Prozent leicht im Minus waren die freiberuflichen/technischen Dienstleistungen.

In der Handelsbranche besonders stark zurückgefallen ist der Großhandel mit einem nominellen Umsatzrückgang von 4,7 Prozent, real waren es 4,9 Prozent. Im Kfz-Handel gingen die Verkaufserlöse im ersten Halbjahr 2013 nominell um 3,7 Prozent zurück - der Absatz verringerte sich um 4,8 Prozent. Der Einzelhandel war zwar nominell mit 0,8 Prozent im Plus, preisbereinigt allerdings mit 1,2 Prozent im Minus. (APA, 4.9.2013)