Bild nicht mehr verfügbar.

Italiens Giuseppe Poeta zieht am Schweden Jonas Jerebko vorbei, die Azzurri blieben in der EM-Gruppenphase makellos.

Foto: APA/EPA

Ljubljana - Bei der Herren-Basketball-Europameisterschaft 2013 in Slowenien stehen die Teilnehmer der Zwischenrunde fest. Am Montag qualifizierten sich auch die Ukraine (Gruppe A) mit einem 87:68 gegen Großbritannien, Lettland (Gruppe B) dank eines 76:66 gegen Mazedonien,  Belgien (Gruppe A), Litauen (Gruppe B) und Kroatien (Gruppe C) für die nächste Phase des Turniers.

Sieben Teams hatten bereits zuvor ihr "Top 12"-Ticket gebucht: Frankreich (Gruppe A), Serbien (Gruppe B), Titelverteidiger Spanien und Gastgeber Slowenien (Gruppe C) sowie Italien, Finnland und Griechenland (Gruppe D). Die Finnen sorgten am letzten Spieltag der Vorrunde neuerlich für eine Überraschung. Sie bezwangen die Griechen 86:77 und nehmen diesen Sieg in die Zwischenrunde mit.

Den Belgiern, die am späten Abend in ihrem letzten Gruppenspiel Frankreich 65:82 unterlagen, verhalf bereits der 80:76-Sieg Deutschlands gegen Israel quasi kampflos in die Zwischenrunde. Litauen unterlag Bosnien-Herzegowina zwar 72:78, doch das reichte den Balten. Die Bosnier hätten für sein eigenes Weiterkommen mit zumindest zehn Punkten Differenz gewinnen müssen. Im direkten Duell um Platz drei in der Gruppe C hinter den Favoriten Spanien und Slowenien setzte sich Kroatien gegen Tschechien letztlich deutlich 70:53 durch. Mit den Kroaten und der Ukraine sind damit jene beiden Teams weiter, die in der EM-Qualifikation im vergangenen Jahr im Pool mit Österreich die Ränge eins und zwei belegt hatten.

Italien, das bereits als Sieger der Gruppe C feststand, gewann auch gegen Schweden 82:79. Die Azzurri hatten aufgrund ihrer Ausgangsposition gar nicht in Bestbesetzung gespielt. Dennoch blieben sie als einziges Team in der Vorrunde ungeschlagen.

Zu den großen Verlieren in Slowenien zählen die bereits ausgeschiedenen Russen (Europameister 2007, EM-Dritter 2011, Olympia-Bronze 2012), die Türkei (Vize-Weltmeister 2010) und Mazedonien (EM-Vierter 2011). Am Dienstag legt EuroBasket 2013 einen Ruhetag ein. (APA/red - 9.9. 2013)

Link: Ergebnisse und Tabellenstände