Der US-Elektronikkonzern Apple bleibt mit einem Markenwert von 110,03 Mrd. Euro die teuerste Unternehmensmarke der Welt, gefolgt mit einem Respektabstand von der Coca Cola Company mit 67,224 Mrd. Euro und Google mit 55 Mrd. Euro. Der österreichische Energydrinkhersteller Red Bull verbesserte sich im "eurobrand"-Markenwertranking 2013 um 12 Plätze auf Rang 49. Der Markenwert von Red Bull legte innerhalb eines Jahres um 9,7 Prozent auf 15,28 Mrd. Euro zu.

Europas wertvollstes Unternehmen ist der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit einem Markenwert von 39,34 Mrd. Euro am 12. Rang, gefolgt vom Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle mit 34,36 Mrd. Euro (Rang 15) und dem britischen Mobilfunkriesen Vodafone mit 28,93 Mrd. Euro (Rang 18).

Das soziale Netzwerk Facebook verzeichnete das höchste Markenwert-Wachstum mit plus 28,80 Prozent auf 14,76 Mrd. Euro und verbesserte sich damit um 20 Plätze auf Rang 53. Das größte Wachstum in Europa erzielte die Volkswagen Group mit plus 25,10 Prozent auf 23,21 Mrd. Euro und legte damit 13 Ränge auf Platz 23 zu.

Europa sei stark bei "Markenportfolios", Nordamerika sei führend bei "Single Brands", so Gerhard Hrebicek, eurobrand-Chef und Vorstand des European Brand Institute in Wien am Mittwoch in einer Aussendung.

China Mobile in den Top Ten

Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt weiterhin China Mobile mit einem Portfolio-Markenwert von 45,07 Mrd. Euro und liegt damit weltweit auf Platz 10. Als einziges nicht US-Markenunternehmen rückte das Unternehmen heuer in die Top 10 vor.

Die Markenunternehmen wurden anhand der Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz bewertet. (APA, 11.9.2013)