Wien - Der Euro hat sich am Freitag im späten europäischen Handel mit etwas schwächerer Tendenz zum US-Dollar gezeigt. Gegen 17.00 Uhr notierte die Gemeinschaftswährung mit 1,3264 US-Dollar. Der EZB-Richtkurs war heute mit 1,3295 Dollar fixiert worden, heute Früh tendierte die Gemeinschaftswährung bei 1,3279 Dollar.

Trotz eines schwachen Michigan Sentiment Index gab der Euro im späten Handel wieder nach. Der US-Verbrauchervertrauensindex fiel im September überraschend auf 76,8 Punkte. Experten hatten nach 82,1 Zähler im Vormonat mit einem geringfügigen Rückgang auf 82,0 Einheiten gerechnet.

Das Londoner Nachmittags-Fixing für den Goldpreis wurde mit 1.318,50 Dollar/Feinunze ermittelt. Das Vormittags-Fixing lag heute bei 1.308,25 Dollar. Am Vortag wurde ein Nachmittags-Fixing von 1.328,00 Dollar festgestellt. (APA, 13.9.2013)