Kigali - Durch einen Bombenanschlag wenige Tage vor den Parlamentswahlen in Ruanda sind in der Hauptstadt Kigali zwei Menschen getötet und 22 verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, ereigneten sich zwei Explosionen - bei der ersten am Freitag gab es einen Toten und acht Verletzte, bei der zweiten am Samstag gab es einen Toten und 14 Verletzte. Der am Samstag explodierte Sprengsatz habe sich am Vortag in einem Dach verfangen und sei deshalb nicht entdeckt und unschädlich gemacht worden, hieß es. Beide Sprengsätze gehörten jedoch zu ein- und demselben Anschlag.

Über die Hintergründe des Anschlags wurde zunächst nichts bekannt. Am Montag werden in Ruanda Parlamentswahlen abgehalten. Es wird erwartet, dass die Patriotische Front (FPR) von Präsident Paul Kagame, die bereits seit 1994 an der Macht ist, ihre Stellung einmal mehr behaupten kann. Vor der Präsidentschaftswahl 2010 hatte es in Ruanda ebenfalls Anschläge mit Granaten gegeben, bei denen vier Menschen getötet und etwa 50 verletzt wurden. (APA, 14.9.2013)