Bild nicht mehr verfügbar.

Google Glass kann nun ohne teures Tethering verwendet werden

Foto: ap

Die bisherige Version von Google Glass hat Daten nur mittels Tethering am Smartphone empfangen und verschicken können. Für die ersten "Explorer", die mit Google Glass experimentierten, wurde dies zu einem teuren Spaß, wie Engadget berichtet. Wer die Datenverbindung also außerhalb eines WLANs benutzen wollte, musste auf Tethering setzen.

Ohne Tethering

Damit soll jetzt allerdings Schluss sein, denn ein neues Update verspricht dank XE9 ein Umgehen des Tetherings, das mittels Bluetooth bewerkstelligt wurde. Dies funktioniert im Zusammenspiel mit der dazugehörigen Android-App namens "MyGlass". Angezeigt wird die neue Verbindung auf dem Android-Smartphone mittels zwei Pfeilen neben dem Google-Glass-Logo.

Weniger erfreulich für Mobilfunker

Googles Datenbrille befindet sich noch in der Beta-Phase und ist nur einer begrenzten Anzahl an Menschen zur Verfügung gestellt worden. Das Gerät soll nächstes Jahr auf den Markt kommen, ein konkretes Startdatum gibt es aber noch nicht. Mobilfunkern dürfte Googles Schritt für Datenverbindungen ohne Tethering allerdings weniger gefallen. Bei vielen Mobilfunkern zahlt man für Tethering nämlich zusätzliche Kosten pro Monat. (red, derStandard.at, 16.9.2013)