Bild nicht mehr verfügbar.

"Man hat den Eindruck, als ob wir von fünf Spielen drei verloren und zwei unentschieden gespielt hätten, in Dortmund lachen sie sich doch tot." Uli Hoeneß zur Herangehensweise von Matthias Sammer.

Foto: APA/EPA/Müller

Wien - Mit Titelverteidiger Bayern München startet die Fußball-Champions-League am Dienstagabend (20.45 Uhr) in die neue Saison. Die Bayern empfangen in Gruppe D mit dem Wiener David Alaba den russischen Meister ZSKA Moskau. Manchester City, von der Papierform her erster Bayern-Jäger in der Gruppe D, ist in Tschechien gegen Viktoria Pilsen gefordert. Real Madrid beginnt in Gruppe B auswärts gegen Galatasaray Istanbul die Jagd nach dem ersten Titel seit 2002.

Probleme, selbst gemacht

Bei den Bayern brachte Matthias Sammer ein bisschen Tempo rein, kritisierte das Team nach dem 2:0-Pflichtsieg gegen Hannover. Der Sportvorstand hatte dem Team "Dienst nach Vorschrift" vorgeworfen. Die Spieler versteckten sich hinter Coach Pep Guardiola, müssten "raus aus der Komfortzone". Das rief Präsident Uli Hoeneß auf den Plan, der den Eifrigen zum Rapport bestellte, "weil ein Eindruck vom FC Bayern entsteht, der nicht gut ist. Ich verstehe, dass Matthias den Finger in die Wunde legen will", sagte er dem kicker: "Allerdings finde ich nicht, dass wir eine Wunde haben."

Die Mannschaft sollte 115 Tage nach dem Triumph der Bayern im Londoner Finale aber doch unbelastet in die neue Saison gehen, der Start in die Bundesliga ist mir vier Siegen und einem Remis ja auch nicht gerade missglückt. Nach dem grandiosen Triple strebt das Team von Pep Guardiola bei der Rückkehr des Trainers auf die große europäische Bühne den nächsten einzigartigen Coup an: Noch nie hat eine Mannschaft den Titel in der Champions League erfolgreich verteidigt.

Guardiola: "Hier ist das normal"

Bastian Schweinsteiger wird gegen ZSKA wieder in die Startelf rücken, gegen Hannover war er nach seiner Knöchelverletzung noch geschont worden. Der Tabellenführer der russischen Premier Liga muss indes in den verletzten Alan Dsagojew und Rasmus Elm zwei Stars ersetzen. Moskau sei dennoch "sehr, sehr stark", sagte Guardiola. Die bayrische Debattenkultur nimmt der Katalane locker. Er sei "nicht überrascht" gewesen, dass sich Sammer öffentlich so geäußert hat, "das ist die Kultur hier in Deutschland. Die Leute, die hier im Verein arbeiten - Matthias, Kalle (Rummenigge) und Uli -, können ihre Meinung erklären. Wenn so etwas in Spanien passiert, haben wir ein Problem. Aber hier ist das normal."

Reals Weg

Real hat alleine in den vergangenen fünf Jahren mehr als 600 Millionen Euro in neue Spieler investiert, langsam wird eine Rendite in Form von Pokalen fällig. "Madrid hat seit 2002 nicht mehr das Finale erreicht. Das ist eine viel zu lange Zeit für einen Klub dieses Formats", weiß der neue  Cheftrainer Carlo Ancelotti. Der Nachfolger von José Mourinho weiß immerhin, wie es geht. Ancelotti gewann 2003 und 2007 mit dem AC Mailand die Champions League.

Für Gareth Bale, Top-Talent Isco und Asier Illarramendi blätterte Real rund 170 Millionen Euro hin. Präsident Florentino Perez verteidigte diese Strategie. Real Madrid habe im Laufe der Geschichte immer versucht, die besten Spieler zum Klub zu holen. In der Regel sei dies auch erfolgreich gewesen, sagte der 66-Jährige.

Margreitter vs. Juve

Im Parallelspiel der Gruppe B empfängt der FC Kopenhagen, der neue Arbeitgeber des Ex-Austrianers Georg Margreitter, Juventus Turin.

Auch der erneut für 110 Mio. Euro verstärkte französische Meister Paris St. Germain startet auswärts gegen Olympiakos Piräus mit einem neuen Trainer (Laurent Blanc) und einem neuen Starstürmer (Edinson Cavani), Europa-League-Finalist Benfica Lissabon hat im zweiten Match der Gruppe C Heimrecht gegen den RSC Anderlecht.

In Gruppe A geht Manchester United als klarer Favorit ins Rennen. Der englische Rekordmeister empfängt zum Auftakt Bayer Leverkusen, Real Sociedad trifft daheim auf Schachtar Donezk. (red/sid/APA - 16.9. 2013)

PROGRAMM für Dienstag:

Gruppe A/1. Runde
20:45 Manchester United - Bayer Leverkusen
20:45 Real Sociedad San Sebastian - Schachtar Donezk

Gruppe B/1. Runde
20:45 Galatasaray Istanbul - Real Madrid
20:45 FC Kopenhagen - Juventus Turin

Gruppe C/1. Runde
20:45 Benfica Lissabon - RSC Anderlecht
20:45 Olympiakos Piräus - Paris St. Germain

Gruppe D/1. Runde
20:45 Bayern München - ZSKA Moskau
20:45 Viktoria Pilsen - Manchester City