Ein nasser und kalter Tag im Basislager. Seit gestern Abend regnet es. Teils schüttet es heftig, dann wieder nur Nieselregen.

Der Regen war für gestern Nachmittag und heute Nacht angesagt und sollte heute Vormittag abklingen. Unser Wetterbericht scheint also soweit zu passen.

Laut Wetterbericht sollten an die ca. 35 mm Niederschlag fallen, was für uns ca. 35 cm Neuschnee bedeutet. Einerseits lacht das Skifahrerherz, andererseits müssen wir dann im Neuschnee aufsteigen. Das bedeutet neben Lawinengefahr und eingeschneiten Lagern auch anstrengende Spurarbeit im tiefem Schnee.

Hier im Basislager regnet es, die 0°C und somit Schneefallgrenze sollte in etwa bei unserem Schidepot auf ca. 5.300 m liegen.

Derweilen sind wir alle in unseren Zelten, liegen in den Schlafsäcken, hören Musik, dösen, lesen ...

Nicht viel zu tun an einem Ruhetag im Basislager. Das Wetter lockt einen jedenfalls nicht aus dem Zelt!

Nun warten wir gespannt auf den nächsten Wetterbericht. Dieser wird uns zeigen, ob wir morgen wieder aufsteigen in Richtung Hochlager 1 und 2. Wer was wann wie wo, wird sich je nach persönlicher Verfassung entscheiden. Jeder in seinem Rhythmus. (Georg Schantl, derStandard.at, 20.9.2013)