Islamabad - In Pakistan haben sich vier Schwestern nach einem Streit mit ihrem Vater um ihre Mitgift umgebracht. Wie die Polizei in Mailsi, einer Stadt im ländlichen Teil der zentralen Provinz Punjab, am Freitag mitteilte, hatte der Vater, ein armer Bauer, seinen Töchtern eröffnet, dass er nicht für ihre Mitgift aufkommen könne. In ihrer Verzweiflung stürzten sich die Frauen daraufhin in einen Kanal und ertranken.

Diskriminierung unverheirateter Frauen 

Eine fünfte Tochter, die mit 31 Jahren Jüngste namens Fatima, konnte lebend aus dem Wasser gezogen werden. Die anderen vier Schwestern waren 45, 43, 38 und 35 Jahre alt. Der Brautpreis ist auf dem Subkontinent ein schwieriges Thema für arme Familien. Viele Frauen sind nicht in der Lage, die von der Familie des Bräutigams geforderte Mitgift zu zahlen.

In Pakistan heiraten Frauen in der Regel im Alter von 18 bis 28 Jahren. Ältere unverheiratete Frauen werden gerade auf dem Land häufig diskriminiert. Viele von ihnen sind nach dem Tod ihrer Eltern darauf angewiesen zu betteln. (APA, 20.9.2013)