Haben Sie technische Probleme bei "GTA 5" bemerkt?

Foto: Rockstar Games

Eine Woche nach dem Verkaufsstart von "Grand Theft Auto 5" (GTA 5) mehren sich die Berichte über allfällige technsische Probleme mit dem Spiel auf den Plattformen PlayStation 3 und Xbox 360. Hersteller Rockstar Games hat über die offizielle Support-Seite beispielsweise eine Empfehlung an Xbox 360-Spieler abgegeben, abseits der verpflichtenden Installation von rund 8 GB Spieldaten die Spiel-DVD selbst nicht zu installieren. Xbox-Spieler können optional jede Disc auf die Festplatte überspielen, um von einem ruhigeren Betrieb und gewöhnlich kürzeren Ladezeiten zu profitieren. Bei "GTA 5" komme es allerdings zu Performance-Schwierigkeiten.

Abstürze

Unterdessen melden einige Besitzer älterer Xbox 360-Konsolen (bis 2008) vermehrt Spielabstürze. Rockstar hat das Problem bereits zur Kenntnis genommen und eruiert, ob sich der Fehler durch ein Software-Update beheben lässt. 

Ebenfalls von Mängeln geplagt sind Käufer der PSN-Download-Version von "GTA 5" für PlayStation 3. Im Vergleich zur Blu-ray-Fassung kommt es zu Daten-Streaming-Verzögerungen, was bewirkt, dass Texturen manches Mal verzögert geladen werden. In einer Analyse empfiehlt die Seite Eurogamer Spieler jedenfalls lieber zur Disc-Version zu greifen. (red, derStandard.at, 23.9.2013)