Wien - Ein dreijähriges Kind ist Dienstagnachmittag auf einem Gehsteig in Wien-Margareten von einem Kastenwagen erfasst und getötet worden. Der Bub war mit seiner Mutter und einem weiteren Kind in der Stolberggasse unterwegs, als es gegen 16 Uhr zu dem Unglück kam, berichtete die Polizei. Der Dreijährige starb laut Rettung noch an der Unfallstelle aufgrund von multiplen Verletzungen.

Der Bub war wie das zweite Kind mit einem Roller unterwegs. Er fuhr auf dem Gehsteig voraus, das andere Kind blieb bei der Frau. Als der Bub mit seinem Gefährt wieder zurückkehrte, wurde er vom Lenker eines Kastenwagens übersehen, der gerade aus einer Einfahrt fahren wollte, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Das Kind wurde von dem Fahrzeug erfasst und erlitt so schwere Verletzungen, dass es noch an der Unfallstelle starb, hieß es von der Berufsrettung. Die Familie des Buben wurde laut Mircioane vom Kriseninterventionsteam betreut, ebenso der Lenker des Kastenwagens.

In einer ersten Meldung wurde das Alter des Buben noch mit fünf Jahren angegeben, die Polizei berichtigte mittlerweile ihre Angaben. (APA/red, derStandard.at, 24.9.2013)